Skip to content
  • Home
  • Start
  • Maritime Geschichte in Vegesack
    • Vegesack: Der älteste Hafen
    • Das erste Dampfschiff in Vegesack
    • Wal, Walfang und Waldenkmäler in Vegesack
    • Bremer Vulkan: Eine „ehemalige Großwerft“
    • Heringe bis zur Spitze in Europa
  • Ihre Profession: Spezialschiffbau
    • Lürssen – ein Name für den Weltmarkt
    • Abeking & Rasmussen – A&R
    • Fassmer, der Spezialist unter den Spezialisten
  • Unterhaltsames
    • Matjes ist mindestens Kult!
    • Der Stein des Anstoßes…?
    • Direkt vom Deich in den Backofen?
    • Das Rezept zum Stint: Klein aber oho!
    • Eene janze Meile maritimet Gedöns
    • Mal was anderes im Wa(h)ljahr
    • Vegesack und die Heringe – wir mögen uns
  • Kontakt / Redaktion
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
24 Apr, 2018
Aktuell
BV2 VEGESACK seit dem 1. April unter Denkmalschutz
Nordsee ist Mordsee – Sturmfluten, ihre Entstehung, ihre Folgen, ihre Abwehr
Ein Leuchtturm für Vegesack
Blick ins Herz eines 82-jährigen Motors bei Uwe Petersen, dem Spezialisten aus Oyten
Rollendes Ruderhaus vom MTV Nautilus an die Weserjungs weitergegeben
GOLDEN CITY zum Saisonstart am 28. April
  • Kontakt / Redaktion
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

VEGESACK MARITIM

Die maritime Erlebnisseite für Vegesack

  • Home
  • Start
  • Maritime Geschichte in Vegesack
    • Vegesack: Der älteste Hafen
    • Das erste Dampfschiff in Vegesack
    • Wal, Walfang und Waldenkmäler in Vegesack
    • Bremer Vulkan: Eine „ehemalige Großwerft“
    • Heringe bis zur Spitze in Europa
  • Ihre Profession: Spezialschiffbau
    • Lürssen – ein Name für den Weltmarkt
    • Abeking & Rasmussen – A&R
    • Fassmer, der Spezialist unter den Spezialisten
  • Unterhaltsames
    • Matjes ist mindestens Kult!
    • Der Stein des Anstoßes…?
    • Direkt vom Deich in den Backofen?
    • Das Rezept zum Stint: Klein aber oho!
    • Eene janze Meile maritimet Gedöns
    • Mal was anderes im Wa(h)ljahr
    • Vegesack und die Heringe – wir mögen uns
  • Home
  • Vegesack Maritim
  • Bremer Vulkan: Eine „ehemalige Großwerft“

Bremer Vulkan: Eine „ehemalige Großwerft“

22. Februar 201722. Februar 2017

Ein Blick in die Geschichte der Werft

Vegesack Maritim

Beitrags-Navigation

Previous Previous post: Vegesack: Törnpläne, Besichtigungen + Schiffsfahrten
Next Next post: Eene janze Meile maritimet Gedöns

Maritime Veranstaltungen

Die nächsten …

Meldungen aus der maritimen Welt

Links in Vegesack

Die Schiffe im Museumshaven Vegesack

Die Links zum maritimen Vegesack

Wetter, Wasser + Weser

Ebbe+Flut, Wetter, Webcams + Weserverkehr

Die Weser: Daten + Fakten

Newsletter bestellen

Traditionsschifffahrt

Der Weserkahn: Lastesel für mehrere Jahrhunderte

17. Januar 2018

„Traditionsschifffahrt muss in Deutschland möglich sein!“

23. November 2017

Traditionsschiffe – die Definition

25. August 2017

Nur alt, oder auch schön und original? Was genau sind eigentlich „Traditionsschiffe“?

25. August 2017

Traditionsschifffahrt in schwierigem Fahrwasser

13. Juli 2017

Magazin-Archiv

Nordsee ist Mordsee – Sturmfluten, ihre Entstehung, ihre Folgen, ihre Abwehr

De Watersnood – 65 Jahre Holland-Sturmflut vom Februar 1953

BV 2: „Lebenserhaltende“ Maßnahmen

Die Geburt des zivilen Spezialschiffbaus in Vegesack, Bardenfleth und umzu

Bremer Vulkan: 20 Jahre nach dem Ende der Geschichte

50 Jahre nach dem letzten Vegesacker Hering

Lesestoff aus Vegesack

Wasser unterm Kiel oder Sonne aufm Balkon..?

Was machen denn…. schwimmende Oldtimer und ihre Skipper im Winter?

Matjes ist mindestens Kult!

Wo die Apfelsinen wachsen

Maritimes in Vegesack

SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND – Großsegler seit 1927

Der Heringslogger zum Mitsegeln

Küstenerlebnisse pur: der Weserkahn FRANZIUS

Seit 1898 unter Segeln und im Museumshaven Vegesack zu Hause

Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V.

Typisch Vegesack: Die maritime Meile

Statt Garten – Stadtgarten

Heimatmuseum Schloss Schönebeck

REGINA: Und endlich kommen die Infos

Mit Anna Lange auf Tuchfühlung

maritime Touristik pur

Die Website für Bremens Tourismus

Bremer Biergärten mit Schiffen – die maritime Erlebniswelt Schlachte

Ab City/Schlachte: Strecken- und Rundfahrten per Schiff

Touristen-Information im KITO für Tipps und Tickets

Vegesack: Törnpläne, Besichtigungen + Schiffsfahrten

Joe Cocker und die grünen Segel

Ins Lexikon geschaut

Vegesack bei wikipedia Wer es noch nicht wusste: ♁53° 10′ N, 8° 38′ O – das sind die geografischen Koordinaten nach Breite und Länge von Vegesack. Aber das ist beileibe nicht das Einzige, dass Wikipedia (link) über Vegesack bietet. Das große Online-Lexikon weiß auch, dass schon mal ein Vegesacker Bundesminister wurde (Jürgen Trittin) und ein zweiter (in Elbing Geborener) Vegesack jahrelang als Staatsminister der Republik diente, nämlich Bernd Neumann, und dass Walter Momper, früherer Regierender Bürgermeister von Berlin, lange in Vegesack wohnte, am Gerhard-Rohlfs-Gymnasium sein Abitur ablegte und sein Vater Koch in der Strandlust war. Zugegeben: Das ist eher Boulevard. Aber gleich nach Adolph Bermpohl, dem Initiator der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kommt Jan Böhmermann, Erdogan-Satiriker und Comedian. Danach findet man Albrecht Wilhelm Roth, den Arzt und Botaniker, nach dem immerhin die Pflanzengattung „Rothia“ – was immer das sein mag – benannt wurde. Er kaufte das Grundstück, pflanzte, pflegte und hegte und gilt als der Vater des Vegesacker Stadtgartens. Dies und ganz vieles mehr über Vegesack findet sich bei Wikipedia (link). Schauen Sie doch einfach mal rein!

Für Sie gelesen:

Bremerhavener Schiffergilde

„Niemand ist traditioneller unterwegs“, schreibt die Schiffergilde Bremerhaven am Eingang ihrer Website (link) mit gewohntem Selbstbewusstsein.  Seit 1978 existiert dieser Zusammenschluss – initiiert von einer kleinen Gruppe Bremerhavener Holzschiff-Liebhaber, die im Jahr zuvor einen der beiden letzten Finkenwerder Kutter, die noch auf der Nordsee unterwegs waren, erworben hatten. Heute ist die 1903 in Hamburg gebaute ASTARTE – eines der beiden gilde-eigenen Schiffe – und das Flaggschiff einer Flotte von mehr als 20 Schiffen, die ebenso vielen Eigner gehören. Sie haben sich zu einer Gilde zusammengeschlossen und betonen mit dieser Bezeichnung ihren Wunsch nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, mit dem sie ihren Gildehaven sowie die Gläserne Werft betreiben.

Die Bremerhavener Schiffergilde versteht sich auch als ein Verein, der schwimmende Kulturdenkmäler aktiv erhält, wie sie auf ihrer Website schreiben. Und ganz klar: Die Schiffe der Gilde und der übrigen Eigner sind nicht allein im Hafen sehr sehenswert. Natürlich sind ASTARTE und Co. während der Saison auch auf Nord- und Ostsee unterwegs und bieten jede Menge Möglichkeiten zum Mitfahren und Mitsegeln. Der Link:  www.schiffergilde.de

Schlusskommentar

Erst ist Wahlkampf, dann Betroffenheit übers Ergebnis, dann: „Ich weiß gar nicht, was wir anders machen sollten!“ – dann Sondierung und Koalitionsverhandlungen und dann die Personalfragen. Ich denke: Und wenn alle für Ministerämter infrage kommenden Parteigranden ausgewählt sind, wird stets der größte Dödel Verkehrsminister! Und dann werden von den insgesamt 1.300 Mitarbeitern im Verkehrsministerium bestenfalls 20 ausgetauscht – je nach Parteifarbe des neuen Chefs oder der Chefin. Und von denen kann auch keiner die Worte „Traditionsschifffahrt“ oder „Mittelweserausbau“ (für Bremen enorm wichtig!) so richtig buchstabieren. Und die einzige von mir befürchtete Variante ist, dass der Herr Scheuer von der CSU auf Bremer trifft, die gerade aus finanziellen Gründen die Mittelweser gegen den Unterhalt der Lesum ausgetauscht haben.

Sind also alle Hoffnungen auf eine Änderung des Fahrplans bei der Einführung der neuen Sicherheitsrichtlinien Fantastereien? Die Hoffnung stirbt zuletzt, wissen wir von ganz anderen Themenfeldern. Deshalb gilt der Aufruf: Nicht nachlassen! Weiter den Weg ran an die Politik wagen. Die zweite Reihe (Staatssekretäre und so) aktivieren! Nur weil sich die beiden bisherigen als Flop erwiesen, muss ja nicht jeder Versuch von vornherein unnütz sein. Ohne Gästefahrten, Mitsegler,  Sponsoren und Mäzene und gegebenenfalls dem Denkmalschutz, werden schwimmende Oldtimer zukünftig nicht zu halten sein. Auch nicht in Vegesack!

Wolfgang Kiesel

Copyright © 2018 VEGESACK MARITIM. All rights reserved.