Der erste Testlauf mit den neuen Masten

„Einmal Volltanken bitte!“ – Die erste Testfahrt der BV2 fand nach Elsfleth statt. Dort stand der Tankwagen bereits und sorgte für ausreichend Treibstoff für die Zeiten, in denen die 360 Quadratmeter Segelfläche nicht zum geplanten Ziel führen können.

Noch vor dem Auslaufen zum Hamburger Hafengeburtstag gab es einen ersten Testlauf für die beiden neuen Masten der BV2 VEGESACK sowie für die komplette Technik und Elektronik an Bord. Die Mitglieder der Stammcrew hatten noch während der vergangenen Tage das komplette stehende und laufende Gut aufgeklart und die Segel nach mehr als einem halben Jahr wieder angeschlagen. Die erste kleine Ausreise ging nur von Vegesack nach Elsfleth zum Treibstoff bunkern. „Alles perfekt“ – ist vom Skipper und ehrenamtlich tätigen Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des MTV Nautilus e.V., Tham Körner, zu erfahren. Kleinere Veränderungen am Rigg konnten noch während der vergangenen Tage durchgeführt werden. Bis Anfang Mai soll alles wieder schön und erlebnisvoll sein. Wie toll die BV2 VEGESACK mit ihren 360 Quadratmetern Segelfläche am Wind aussieht ist in diesem Video zu sehen. Es wurde während der Parade zur Hanse Sail 2013 aufgenommen. Von der Schönheit des 36 Meter langen Seglers konnten die neuen Masten aber nichts nehmen. Die Masten sind zwar nun hell und nicht mehr schwarz, doch ändert dies am Gesamtbild des Vegesacker Flaggschiffes wenig. Oder?

Die BV2 VEGESACK lädt ab Anfang Mai zum Mitsegeln ein

„Auf den Spuren der Walfänger Nordfrieslands“ ist ein Törn überschrieben, der vom 15. Bis 21. Mai angeboten wird. Auch hier gibt es noch einzelne Kojen an Bord der VEGESACK. Einzelbucher haben noch Chancen zur Teilnahme an einem 3-tagigen Törn entlang der ostfriesischen Inseln, bevor es über die Nordseewoche und die Station Helgoland in die Ostsee geht. Erlebnisreiche Törns stehen danach im Programm – außerdem, natürlich, die Kieler Woche sowie die Hansesail in Rostock und den Vegesacker Partnern in Warnemünde.

Direkt zum Törnplan der BV2 VEGESACK:

http://www.bv2-vegesack.de/files/toernplanbv2.htm